Sind Pilze der neue Kunststoff?

In ABC für Natur und Grüne Innovationen by Office0 Comments

ABC House stellt eine innovative Idee vor – Ein neuartiges Verpackungsmaterial mit den selben Eigenschaften wie herkömmliches Styropor, aber zu 100% aus biologischen Rohstoffen und somit vollständig kompostierbar!

Innovatives Verpackungsmaterial aus Pilzen

Ein Startup aus New York hat dieses Möglichkeit entdeckt und weiterentwickelt. Gratulation zur Entwicklung dieser tollen Alternative zu Plastik & Co an Eben Bayer and Gavin McIntyre von Ecovative!

Wie wird es hergestellt?

Die beiden Studenten des Rensselaer Polytechnic Institutes mit Unterstützung der NSF (National Science Foundation) entwickelten das innovative Materials mit dem Namen “MycoBond”. Abfallmaterialien aus der Landwirtschaft werden mit speziellen Pilz-Myzelien geimpft. Innerhalb von fünf Tagen verweben diese die Überreste zu “biologischem Schaumstoff”.

Jede gewünschte Form ist möglich:

Die Formteile können passgenau gefertigt werden, um z.B. empfindliche elektronischen Geräte aber auch schwere Möbel beim Versand optimal zu schützen. Zukünftige Anwendungsmöglichkeiten liegenz.B. in der Verwendung als Baustoffe, da das neue Material im Gegensatz zu Styropor hitzebeständig und nicht entflammbar ist.

In seiner Präsentation auf TED – Ideas worth spreading – erklärt Eben Bayer seine Idee im Detail.

Green IT

Der Computerhersteller Dell hat als eines der ersten Unternehmen den Schritt in die umweltfreundliche Unternehmenszukunft gewagt. Im Rahmen der Fortune Brainstorm Green Conference im April 2011 kündigte Dell die Verwendung dieser umweltfreundlcihen, organischen Verpackung für Server und viele weitere Produkte an. Nach dem Auspacken kann das Material einfach auf dem Kompost entsorgt werden. Diese Innovation ist Teil der Dell-Strategie, bis zum Jahresende 2012 umgerechnet rund neun Millionen Kilogramm Verpackungsmaterial einzusparen. Im gleichen Zeitraum sollen 75 Prozent des Materials recyclebar werden.

Ein schönes Beispiel, wie innovative Technologie eine umweltfreundliche Zukunft ermöglichen kann!

Schönes Wochenende und eine schöne Zukunft!
Dein ABC House Team

Mehr ABC für dich:

Leave a Comment