Innovation und Nachhaltigkeit – Griffner Fertighaus

In ABC für Dein Zuhause by Office0 Comments

GRIFFNER ist die erste Adresse für nachhaltiges Bauen und Wohnen und erhielt dafür 2011 auch mehrere Preise.


2011 wurde GRIFFNER mit dem Plus X Award, dem weltgrößten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle ausgezeichnet und damit zu einer der 21 innovativsten Marken des Jahres 2011 gekürt. Thomas Lenzinger ist Eigentümer und CEO von GRIFFNER und sprach über die Unternehmensstrategie, Vorzeigeprojekte und über einen Markt mit Zukunft.

Die Firma GRIFFNER ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Was macht GRIFFNER besser als die anderen Holzbauer?

Die Grundlage dieses Erfolges stellen zwei Bereiche dar: Beständigkeit und Innovation. GRIFFNER hat sich als einer der führenden Hersteller ökologischer Designhäuser aus Holz etabliert. Neben unserem traditionellen Schwerpunkt im Einfamilienhaus wollen wir stärker im gewerblichen Bereich Fuß fassen. Mit GRIFFNER commercial sind uns erfolgreiche Referenzen im mehrgeschossigen Wohn- und Gebäudebau gelungen. Mit GRIFFNER GREEN in Kärnten, einem Vorzeigebeispiel im mehrgeschossigen geförderten Wohnbau, wurden wir mit dem Klimaschutzpreis 2011 ausgezeichnet. Die Errichtung, und bereits dritte Erweiterung der Firmenzentrale von juwi in Deutschland zeigt ebenfalls, dass der Markt bereit ist für unsere Art zu bauen.

Mit GRIFFNER commercial bedienen Sie ein komplett neues Marktsegment?

Ja. Ein so neues, dass es auf dem Markt noch nicht einmal definiert ist. Als im Jahr 2008 der Bau der juwi-Firmenzentrale im deutschen Wörrstadt ausgeschrieben wurde, war GRIFFNER commercial ohne vergleichbare Mitbewerber und setzte sich mit einem innovativen ökologischen Gesamtkonzept durch. Der Bürokomplex zählt nach wie vor zu den energieeffizientesten Gebäuden der Welt und leistet viel für die Reduktion des CO2-Verbrauchs.

GRIFFNER commercial bietet als Totalunternehmer Planung, Fertigung und Abwicklung an – und das verbunden mit einer Zeit und Preisgarantie?

Bauzeit und Baukosten werden vorab exakt kalkuliert und dann den Kunden auch garantiert. In unserer Produktionshalle in Griffen werden die wesentlichen Teile eines Gebäudes von ausgebildeten Fachleuten maschinell erzeugt. Der verbleibende Arbeitsanteil auf der Baustelle ist ein reiner Assemblierungsprozess, der Fehler in der Bauausführung wesentlich reduziert und die Bauzeit erheblich verkürzt. Architekturkompetenz, gepaart mit großem Kow-how in der industriellen Fertigung ist einer unserer Wettbewerbsvorteile.

Ein Markt mit großer Zukunft?

Unsere Unternehmensstrategie zielt darauf ab, im Jahr 2020 europäischer Marktführer im Bereich Nullenergie- bzw. Plusenergiegebäude zu sein. Länder wie Spanien betrachte ich als Nischenmärkte und Emerging Markets. Hier erwacht gerade das Bewusstsein. Sich ändernde Rahmenbedingungen, wie die neue EU-Gebäuderichtlinie oder die Novellierung von Bauordnungen und Wohnbauförderungen, sind ebenfalls wichtig für das weitere unternehmerische Wachstum im In- und Ausland.

Wir wünschen Dir eine schöne Zukunft!
Dein ABC House-Team

Registriere Dich jetzt und wir senden Dir unseren Newsletter mit allen aktuellen BlogPosts, Angeboten und Events während Du schläfst! ABC House Newsletter Abonnenten erhalten TOP Angebote noch früher UND bis zu minus 50% Coupons für unseren ABC Shop!

Mehr ABC für dich:

Leave a Comment