Mit Photovoltaik, Windkraft und Co gegen den Klimawandel

In ABC für Natur und Grüne Innovationen, Generationenprojekte, News by BlogLeave a Comment

Die schwedische Möbelhauskette Ikea möchte bis 2020 komplett auf erneuerbare Energiequellen umstellen. Die Vorbereitungen dafür laufen, laut dem corporAID Magazine schon seit 2009, wo 2,1 Milliarden Euro investiert wurden.

Eine der größten Herausforderungen in unserer Zeit ist der Klimawandel. Ikea steuert seit 2009 dagegen. Bereits 700.000 Solaranlagen sind auf den Geschäftsgebäuden in aller Welt vorhanden. 2016 erzeugte Ikea damit 70% des gesamten Energieverbrauchs des Unternehmens selbst und bis 2020 sollen sogar 100 % der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen stammen. Auch in Österreich arbeitet Ikea als Gründungsmitglied und erster Partner der WWF Climate Group seit mittlerweile mehr als 10 Jahren intensiv daran den Energieverbrauch und CO2 Footprint zu reduzieren. Zusätzlich setzt das Unternehmen auf Geothermie, Grundwassernutzung, Pelletheizung und Photovoltaikanlagen, von denen mittlerweile schon fast 62.000 Quadratmeter Dachfläche verbaut sind. Dies entspricht fast 11 Fußballfeldern. Hierfür wurden bisher rund vier Millionen Euro investiert und 92,2% des gesamten Energieaufwandes von Ikea Österreich stammt nun aus erneuerbaren Quellen.

Auch die Produkte bekommen ein Upgrade

Nicht nur Außen sondern auch Innen setzt Ikea auf Nachhaltigkeit. Schon seit einiger Zeit stammen die Baumwollprodukte im IKEA zu 100% aus nachhaltigen Quellen, wo Baumwolle mit weniger Wasser und weniger Pestiziden angebaut wird.

Seit 2002 arbeitet Ikea mit dem WWF zusammen um illegale Abholzung zu bekämpfen. Dadurch ist sich auch bei Holz, Papier und Pappe der Anteil von Rohmaterialien aus nachhaltigen Quellen auf mittlerweile 61% gestiegen. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Ikea setzt sich durch. Der Möbelgigant wird nicht nur Energie- und Ressourcenunabhängig, sondern auch seine Konsumenten werden dazu motiviert in ihrem Zuhause nachhaltiger zu leben und dadurch auch ein besseres Leben für Menschen und ihre Gesellschaft im Umfeld zu erwirken. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis andere Möbel Konzerne diesem Beispiel folgen.

Wir wünschen Euch einen Top Sommer!
Euer ABC House Team

Registriere Dich jetzt und wir senden Dir unseren Newsletter mit allen aktuellen BlogPosts, Angeboten und Events während du schläfst! ABC House Newsletter Abonnenten erhalten TOP Angebote noch früher UND bis zu minus 50% Coupons für unseren ABC Shop!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.