Digitalisierung in Österreich

In Generationenprojekte, News by BlogLeave a Comment

Eine Zusammenfassung des Interviews aus der Kleinen Zeitung mit Johann Füller, Professor für Innovation und Entrepreneurship an der Uni Innsbruck und Gründer und CEO der HYVE in München, zum Thema Digitalisierung in Österreich.

Vielen läuft beim Thema Digitalisierung ein kalter Schauer über den Rücken, weil die Industrie 4.0 von den Medien oft mit Studien zur Job-Vernichtung zitiert werden. Doch die Digitalisierung hat auch viele Vorteile, z.B. dass Autos von selbst fahren werden, die Lebenserwartung bald über 100 Jahre steigt und man in virtuelle Welten eintreten kann.

Berufswelt

Jobtechnisch ist man mit einer Affinität zu Computern und Elektronik definitiv im Vorteil, denn man geht davon aus, dass bis zum Jahr 2025 zwischen 40 und 70 Prozent der herkömmlichen Arbeitszeit durch Maschinen ersetzt werden wird, dadurch entstehen aber auch neue Berufszweige, neue Geschäftsmodelle und neue Dienstleistungen. „Es könnte möglich sein auf jedem Platz in der Welt zu arbeiten- wann und wo sollte kein entscheidendes Kriterium mehr sein.“ Aus diesem Satz ist zu schließen, dass sich auch die Arbeitsgesetze ändern werden, um die Mitarbeiter vor der Ausnutzung durch Patriarchen zu schützen. Bei diesem Fortschritt sind aber auch die Risiken neu zu überdenken und auch der österreichische Rechtsrahmen müsste angepasst werden. Das merkt man auch beim Thema Drohnen: Wo sich kurz zuvor noch jeder eine Drohne kaufen und mit dieser fliegen konnte, gibt es jetzt bereits eine Art Führerschein für Drohnenpiloten, den man absolvieren muss und die Gesetze passen sich z.B. für die Privatsphäre bei Drohnen mit Kamera langsam an.

Um sich und sein Unternehmen dann zu schützen muss man Kompetenz aufbauen. Man sollte überlegen wie die zukünftigen Arbeitsmodelle aussehen und wer das Sagen hat. Idealerweise findet man neue Kooperationsformen, wo jeder auf dem Gebiet, dass er am besten kann, eingesetzt wird. Um dies zu erreichen müssen wir im Bereich Software, Robotik, Virtual Reality,… voranschreiten, an mehreren Dimensionen arbeiten und ganz neue Lösungen generieren.

Wir wünschen Euch einen Top Sommer!
Euer ABC House Team

Registriere Dich jetzt und wir senden Dir unseren Newsletter mit allen aktuellen BlogPosts, Angeboten und Events während du schläfst! ABC House Newsletter Abonnenten erhalten TOP Angebote noch früher UND bis zu minus 50% Coupons für unseren ABC Shop!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.